1. Überblick
  2. Datenschutz und Sicherheit
  3. Datenschutz der apoways-App

Datenschutz der apoways-App

Die Datenschutzerklärung gilt gleichermaßen für die Android- & iOS-App von apoways.

Allgemeine Hinweise, Verantwortlichkeit

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. In der nachfolgenden Erklärung erhalten Sie Informationen darüber, welche Daten wir von Ihnen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer App und der darüber abrufbaren Funktionen und Komponenten verarbeiten.

Soweit personenbezogene Daten bei der Nutzung unserer App erhoben werden, verarbeiten wir diese ausschließlich nach Maßgabe der Datenschutz-Grundverordnung (VO (EU) 2016/679; DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes vom 30. Juli 2017 (BDSG-neu), sowie des Telemediengesetzes (TMG). Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet ausschließlich nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung statt.

Verantwortlich hierfür ist die

apoways GmbH

Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental
Deutschland

CEO: Marvin Bolduan

E-Mail: datenschutz@apoways.de
Telefon: (+49) 4307 937 939 – 0 (Ebenfalls die Support-Hotline)

nachfolgend “wir” oder “uns” oder “apoways”

Funktion der apoways-App

Mit der apoways App können Sie Produkte bei Ihrer Apotheke vorbestellen, das neue E-Rezept sowie klassische Rezepte und Verordnungen an Ihre Apotheke senden, mit Ihrer Apotheke in einem Chat kommunizieren und Neuigkeiten der Apotheke empfangen.

Auf Ihrem Endgerät werden keine übermittelten Fotos von Produkten oder Rezepten gespeichert. Wenn Sie ein Foto an Ihre Apotheke übermitteln, kann dieses nur durch autorisierten Zugriff in der entsprechenden Apotheke verschlüsselt abgerufen werden.

In der App können Sie Ihre Apotheke als Standard-Apotheke festlegen. Vorausgesetzt ist allerdings, dass Ihre Apotheke apoways anbietet. Sollte Ihre Apotheke apoways nicht anbieten, ist eine Nutzung der App nicht möglich.

Verarbeitung von Daten

Im Rahmen der Nutzung der apoways-App werden verschiedene Daten erhoben und verarbeitet. Diese Erhebung und Verarbeitung erklären wir Ihnen im Folgenden.

Start der App / Neustart der App / erstes Öffnen der App

Beim Start der App wird unter Umständen Ihre IP-Adresse von unseren Servern erfasst. Diese Erfassung ist notwendig, um Ihnen die Funktionen der App zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie die App öffnen, werden die Daten auf Ihrem Endgerät mit denen auf unseren Servern abgeglichen und ggf. aktualisiert. Erhoben werden zusätzlich Informationen zu Ihrem Service-Provider und Zeitpunkt des Aufrufs.

Anlegen eines Kundenkontos

Für die Nutzung der App ist es erforderlich, dass Sie ein Kundenkonto erstellen. Es werden folgende Daten abgefragt:

  • Ihr Geschlecht,
  • ggf. Ihr Geburtsdatum,
  • Ihr(e) Vor- und Zuname(n),
  • Ihre Kontaktdaten, sprich E-Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer,
  • eine Bestätigung bzgl. Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung,
  • sowie ggf. Ihre vollständige Anschrift.

Diese Daten werden verschlüsselt und anonymisiert gespeichert, um Ihnen die Grundfunktionalität der App anbieten zu können. Ihre Kontodaten werden nach Inaktivität noch 3 Jahre aufbewahrt, danach werden die Daten unwiderruflich und automatisch gelöscht.

Übermittlung von Bestellungen

Bei der Bestellung kann zwischen E-Rezept, Klassischem Rezept sowie Produktbestellung durch Freitexteingabe ausgewählt werden.

Beim E-Rezept können Sie mit einem 2D-Matrix-Scanner die Verordnung, die Sie von Ihrem Arzt erhalten haben, einscannen. Der E-Rezept-Code selbst wird nur solange auf Ihrem Endgerät zwischengespeichert, bis Sie die Bestellung vollständig übermittelt haben. Die Übermittlung an die Apotheke erfolgt verschlüsselt.

Bei klassischen Rezepten und Produktbestellungen werden Fotos und Texteingaben verschlüsselt an die Apotheke übertragen. Die Fotos und Texte werden nicht auf Ihrem Endgerät gespeichert.

Eine Apotheke hat nach Abschluss einer Bestellung noch 24 Stunden Zugriff auf die übermittelten Fotos, danach werden diese unwiderruflich und automatisch gelöscht. Die Apotheke hat 12 Monate Zugriff auf Ihre Bestellhistorie, allerdings nicht mehr auf übermittelte Fotos.

Sind die Daten übermittelt worden, erfolgt die weitere Verwendung und Bearbeitung durch die entsprechende Apotheke. Es ist unter Umständen möglich, dass Apotheken die übermittelten Fotos ausdrucken. Für weitere Informationen zum Datenschutz informieren Sie sich bitte in der jeweiligen Apotheke.

Chat zwischen Ihnen und Ihrer Apotheke

In der App haben Sie die Möglichkeit zu einem Vorgang oder allgemein mit Ihrer Apotheke zu chatten. Dabei werden die Eingaben, die Sie absenden, verschlüsselt an die Apotheke übermittelt. Ferner werden Uhrzeit und IP-Adresse erhoben.

Die Chat-Nachrichten werden 3 Monate nach Abschluss einer Bestellung verschlüsselt gespeichert und danach unwiderruflich und automatisch gelöscht.

Analyse von Nutzerdaten, Gesundheitsdaten

Es findet keine Analyse Ihres Nutzungsverhaltens oder der Daten, die Sie angegeben und übermittelt haben, statt. Daten, die wir beim Betreiben der App verarbeiten und übermitteln, können Gesundheitsdaten beinhalten. Wenn ein Rückschluss auf Ihren Gesundheitszustand möglich ist, z.B. durch ein bestelltes Arzneimittel, sind diese Daten nach Art. 9 DS-GVO rechtlich besonders geschützt.

Wir fragen Kunden zu Beginn des Bestell- oder Übermittlungsprozesses nach der ausdrücklichen Einwilligung. Diese Einwilligung kann selbstverständlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Erhebung der App ist hierbei Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 9 Abs. 2 lit. h DS-GVO. Soweit andere Daten erfasst oder verarbeitet werden, geschieht dis aufgrund Ihrer vorher eingeholten, ausdrücklichen Einwilligung. Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung- und speicherung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenn Sie diese widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an die Rechtsabteilung unter datenschutz@apoways.de.

Datenlöschung

Daten, die lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, sowie Daten, die als “nicht durch Ihre Apotheke einsehbar” gekennzeichnet sind, können durch apoways oder Ihre Apotheke nicht eingesehen werden.

Sie können beim Support über die App die Löschung Ihres Kontos beantragen. Dieser Prozess ist nur dann möglich, wenn Sie keine aktiven Bestellungvorgänge bei einer Apotheke haben. Wenn Sie die apoways App auf Ihrem Endgerät löschen, werden alle lokal gespeicherten Daten entfernt, aber nicht ihr Konto gelöscht. Bitte löschen Sie Ihr Konto separat/vorher.

Speicherung der Daten, Infrastruktur

Die gesamte apoways-Infrastruktur wird ausschließlich in Deutschland betrieben und die gesamte Software wird ausschließlich in Deutschland entwickelt. Ggf. werden hierfür Subunternehmer beauftragt. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Subunternehmer für das Betreiben der Software hinzugezogen werden.


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